Hörzimmer

Wenn man Platten sammelt, müssen die ja auch irgendwo untergebracht und angehört werden. Hatte ich dafür bisher in meiner alten Wohnung ein Eck dafür im Wohnzimmer genieße ich jetzt den Luxus eines eigenen Hörzimmers auf guten 20m² im Keller.

Die Seite versuche ich immer wieder zu aktualisieren wenn etwas Neues passiert ist. Ausserdem fehlen eh noch die Bilder vom fertigen Zustand.

Der Raum wurde vorher allerdings als Country-Partykeller genutzt, was nicht ganz meinem Geschmack entsprache. Daher hieß es zuerst entkernen, was man auf folgenden Bildern sieht:

Es mussten zuerst die alten Holzvertäfelungen entfernt werden sowie der darunter an der Wand klebende Styropor. Der nächste Schritt bestand dann aus Verputzen sowie Boden legen. Ebenso wurde die komplette Verkabelung erneuert, weniger aus HighEnd-Ansprüchen als aus Gründen der Sicherheit. Dennoch habe ich eine eigene Leitung von einer einzelnen Sicherung im Zählerkasten bis zur Anlage gelegt, weil es kaum mehr Aufwand war als ohne diese Auftrennung. Verzeiht die Bildqualität aber auf der “Baustelle” lauf ich ungern mit meiner DSLR durch den Staub. Daher nur einfache Handyfotos.

Um die ganze Plattensammlung sinnvoll unterzubringen kamen dann wieder die bewährten Ikea Expedit Regale zum Einsatz. Davon derzeit zwei 5×5 und ein 4×4.

 

Nachdem das Zimmer schon etwas länger in “Betrieb” ist, möchte ich auch den Beitrag erneuern. Der aktuelle Stand (Mal abgesehen von den hängenden Kabeln und diversen Kleinigkeiten) ist hier zu sehen:

Die aktuellen Komponenten sind:

  • Plattenspieler: Dual CS601/601 im Wechsel
  • Verstärker: Yamaha CR-2020
  • Lautsprecher: Heco Professional 650

Nach einem kleinen Umbau sieht das jetzt so aus:

Auch am Sitzmöbel hat sich ja etwas getan und der etwas ungemütliche Ikea Stuhl wurde gegen meine alte Couch, die noch bei den Eltern stand getauscht: