Neu im Regal,  Vinyl

Plattenbörse München

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Gleich noch der 2. Beitrag hinterher über die gestrige Plattenbörse im ehemaligen Münchner Kunstpark. Die Tonhalle war erneut voll mit Händlern und Angeboten. Dank gestecktem Limit konnte ich recht relaxed durch die Halle schlendern und ein paar Platten mitnehmen.

plattenbörse2[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Vanilla Fudge – Same” el_class=”h2″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Coverversionen in den späten 60ern? – Vanilla Fudge!

So könnte man es sehen, wenn man Vanilla Fudge in Kürze beschreiben müsste. Die US-Band hat 1967 ein gleichnamiges Album herausgebracht, das unter anderem aus Covern der Beatles, Impressions, Zombies sowie Chèr besteht. Immerhin kletterte es auf Platz 6 der Billboard Charts.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0506[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Daptone – Gold Vol. II”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0507[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]

Auch eine der Bands, auf die ich erst spät aufmerksam wurde ist Frumpy. 1969 wurde die Rockband aus Hamburg gegründet und brachte 1971 das Album Frumpy 2 heraus. Die Gruppe hatte auch schon Auftritte mit Yes und weiteren bekannten Größen der Zeit.

Die Besetzung für dieses Album änderte sich noch durch den Zugang des Gitarristen Rainer Baumann.Die hier vorliegende Ausgabe ist ein alternatives Cover aus der Attention!-Serie von fontana.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”The Rolling Stones – Out Of Our Heads”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Aufgrund meiner “Herkunft” ist die Band Phoenix ein Highlight für mich. Mein Vater ist in Rumänien gebürtig und hatte engen Kontakt zu den Mitgliedern der Gruppe, die dann 1977 in Marshall-Boxen die Flucht aus dem Ceausescu regierten Land Rumänien antraten. Musikalisch könnte man einen Vergleich zu Jethro Tull ziehen, der durch das Flötenspiel von Mani Neumann unterstrichen wurde. Das einzig konstante Mitglied ist Frontmann Nicu Covaci wobei diverse Mitglieder der Band gingen und wieder kamen wie Baniciu oder der genannte Neumann.

Zwei Jahre vor der Flucht entstand dann das Album Cantafabule, das ich noch als Original “importiert” durch den Umzug meines Vaters in meiner Sammlung habe. Allerdings konnte ich mit Freude feststellen, dass Phoenix anscheinend an Bedeutung gewonnen hat und an diversen Händlerständen zu kaufen waren.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”732″ img_size=”250×167″ onclick=”link_image”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”A.R. & Machines – Grüne Reise”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”733″ img_size=”250×167″][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Mach weg, das ist eklig! – Der Kommentar meiner Freundin zu dieser Platte  🙂 Ein wenig irritierend ist die Aufmachung mit dem verschobenen Mund ja schon. Es geht um Die Grüne Reise von A.R. & Machines von 1971. Das Krautrock Album besteht aus Sänger und Gitarrist Achim Reichel und einer Echomaschine.

Leider bin ich noch nicht zum reinhören gekommen, um hier mehr zu schreiben. Die Platte wird ja oft genannt wenn es um die wichtigen Krautrock Alben geht.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Paternoster – Paternoster”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]

Im Original für mich unbezahlbar – Paternoster mit gleichnamigem Album.

Die Österreicher haben ihr Album, übrigens ihr einziges, immerhin beim Label CBS unterbringen können und so einen entsprechenden Erfolg einfahren können. Problematisch ist primär der Gesang, den sich Gerhard Walter sowie Franz Wippel teilen und leider von keinem der beiden überzeugend ausgeführt wird. Allerdings ist der Rest der Musik getragen durch die Orgel recht düster und psychedelisch ansprechend gestaltet.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”734″ img_size=”250×167″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Ramases – Space Hymns”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”735″ img_size=”250×167″][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Endlich wieder ein Album von der Wishlist zu streichen: Space Hymns von Ramases. Ich hab mir durch Lektüre diverser Prog-Seiten eine Liste erstellt von Alben die ich aus dem Progbereich unbedingt haben möchte. Hier konnte ich mir die 2014 wiederveröffentlichte Ausgabe besorgen.

Das Besondere an dem Album ist neben der Musik auch das Cover, das komplett ausklappbar die sechsfache LP-Größe erreicht und den Start eines Raumschiffes in einer düsteren Umgebung darstellt.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Catapilla – Changes”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Noch eine Neupressung mit Gimmick-Cover ist das Album Changes von Catapilla. Hier kann man die ausgeschnittene Vorderseite des Gatefold aufklappen, die aus einem Blatt samt Insekt besteht.

Im Progbereich nicht selten besteht die Platte aus nur 4 Liedern wovon 2 fast gleich lang sind und den Großteil der beiden Seiten ausfüllen. Reflections (12:06) auf der A-Seite sowie Thank Christ For George (12:07) auf der B-Seite. Ebenso quasi gleich lang sind die anderen beiden Nummern Charing Cross und It Could Only Happen To Me mit je 6:45 Minuten.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”736″ img_size=”250×167″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”The White Noise – An Electric Storm”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”737″ img_size=”250×167″][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]The White Noise haben mit An Electric Storm Pionierarbeit im Bereich der elektronischen Musik geleistet. Primär kann das Album mit einem Wort beschrieben werden: Skuril  😛

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Catapilla – Changes”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Ein Album meiner Kindheit und Jugend und der große Durchbruch von Guns N’ Roses, das zusammen mit Use Your Illusion II zeitgleich im September 1991 auf den Markt kam.

Die wichtigsten bzw. besten Titel für mich sind Don’t Cry, Perfect Crime und natürlich das sicherlich bekannteste Lied November Rain.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”738″ img_size=”250×167″][/vc_column][/vc_row]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert