Neu im Regal,  Neuware,  Vinyl,  Vinyl-News

Led Zeppelin – How The West Was Won Deluxe Edition

Passend zu einem Artikel in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift MINT geht um ein Bootleg. Wobei … Das war es ein mal, bis 2003 eine offizielle Ausgabe bei Atlantic Records herauskam. Damals allerdings nur auf CD und somit ziemlich uninteressant für mich  🙂

Neu ist jetzt die Vinylausgabe, die es in einer einfachen vier LPs umfassenden Ausgabe gibt sowie der, in mein Haus geflatterten Deluxe Edition, die zusätzlich noch das Album in Originalform auf drei CDs enthält sowie eine Audio DVD. Neben Tonträgern, dem Buch ist noch ein Beiblatt dabei, das einem zeigt, wie schnell man bei der Bestellung war durch die Nummer darauf. Es gibt wohl diese Nummerierung bei den ersten 30.000 und danach nicht mehr. Eine Art Limitierung also, die bei mir mit der 5479 greift. Dazu kommt noch ein Zettelchen mit einem Downloadcode. Ein Komplettpaket also aus Vinyl, CD, DVD Audio und Dateien. Das beiliegende Buch im 12″ Format enthält Bilder, Zeitungsausschnitte, Tickets und Dokumente zugehörig zu den damaligen Konzerten.

Das Cover der Box zeigt die Band stilisiert an ihren Instrumenten beziehungsweise Robert Plant an seinem Mikro. Das Bild zieht sich durch alle Platten und CDs durch und wurde farblich variiert.

Zur Qualität gibt es auch wieder Positives und leider auch Negatives so wie es so oft ist. Das Positive ist schon, dass die Platten in gefütterten Hüllen geliefert werden. Bei dem aufgerufenen Preis sollte das aber auch eine Selbstverständlichkeit sein. Auch die einzelnen LPs sind schön in stabilen Papphüllen untergebracht. Die Anfassqualität ist also absolut gegeben.

Negativ ist leider aber das:

Auf der ersten Seite ist das Label verschoben und eiert so gemütlich vor sich hin. Für mich allerdings kein Grund die Garantie zu nutzen, da es weder akustisch noch sonderlich visuell stört – Vielleicht ist es ja dadurch mal mehr Wert 😉 Hier noch ein Video des betrunken wirkenden, schwankenden Labels:

Die Platten selbst sind allesamt plan und bisher konnte ich akustisch keine Fehler feststellen. Der Tonabnehmer schwebt relativ glatt und ohne nennenswerte Höhenschläge über die Platten.

Alles in Allem freue ich mich sehr über das Release auf Vinyl und man konnte ja auch darauf Hoffen, dass es gut wird, nachdem es offiziell von Jimmy Page abgesegnet ist. Holt es euch und freut euch darüber! Auch wenn es nicht die Deluxe Edition sein sollte …

Led Zeppelin - How The West Was Won
  • Pressqualität - 90
  • Cover - 90
  • Zugaben - 80

Kurzfassung

Eine sehr schöne, endlich auf Vinyl erhältliche, Ausgabe von "How The West Was Won". Qualität und Zugaben sind auf einem hohen Level.

87
User Rating 0 (0 votes)
Sending
Comments Rating 0 (0 reviews)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sending