Klassiker,  Vinyl

Klassiker: Krokodil – an invisible world revealed

[vc_row][vc_column width=”1/3″ css=”.vc_custom_1450428924220{padding-right: -10px !important;}”][vc_column_text]

Cover

[/vc_column_text][vc_column_text]Genre: Psychedelic, Progressive
Links: discogsmusik-sammler.de[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Tracklist

# Titel Dauer
1 Lady Of Attraction 4:20
2 With Little Miss Trimmings 1:31
3 Odyssey In Om 15:15
4 Green Fly 4:13
5 Looking At Time 13:56
6 Last Doors 3:20

[/vc_column_text][vc_column_text]Anspieltip:
Wer das volle Paket aus Mellotron, Sitar, Flöte und Mundharmonika haben will, sollte sich Odyssey In Om anhören. Hier bietet sich auch alles von einer exotischen Traumwelt bis zu härteren Bluesrock Klängen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Details

Künstler
Walty Gitarre, Bass, Gesang
Mojo Flöte, Harmonika, Gesang, Gitarre
Terry Mellotron, Bass, Gesang, Gitarre
Düse Schlagzeug, Gesang
Weitere
Engineer Dierkt
Written by Dürst, Weideli, Stevens, Anselmo

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Wie soll man als Vinylsammler reagieren, wenn man jemanden besucht und der meint, der Nachbar würde Platten loswerden wollen, die er in seinem neugekauften Haus gefunden hat. Ich zumindest konnte mich nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren und wollte mich am liebsten gleich durch die Platten wühlen. Nach ein paar Anstandsgesprächshappen ging es dann also in das Nachbarshaus um zu sehen was sich da so versteckt. Die Erwartungen sind bei sowas natürlich eher gering und man “freut” sich schon auf Sampler und Schlager oder noch besser: Schlagersampler.

Es kam anders. Ganz anders! Haufenweise Platten im Bereich Led Zeppelin, Pink Floyd, Rush und was es noch so namhaftes gab zu der Zeit. Mit im Haufen war dann also diese Platte, von der ich bislang nichts gehört hatte und nur mitgenommen wurde, da mir das Cover gefallen hat. Der exzellente Zustand hat mich eher denken lassen, dass die Musik wohl so schlecht oder unbedeutend gewesen sein muss, dass sie kaum aufgelegt wurde.

Weit gefehlt … Ich hatte in dem Stapel also einen Meilenstein des Prog-/Psychedelic-Rocks aus der Schweiz der alles hat, was diesen Bereich der Musik ausmacht: Krokodil – an invisible world revealed. Die Mundharmonika mischt sich hier mit Sitarklängen und den üblichen Instrumenten dieses Genres zu einer ordentlichen Blues-rock-Musik. Was mir allerdings nicht allzu sehr zusagt ist hier der Gesang, der allerdings durch die tolle restliche Krautrock-Mischung das Gesamtwerk nicht schlechter erscheinen lässt. Da ich “nur” die Erstpressung auf Vinyl besitze kann ich zu dem CD-Bonustrack Pollution und den beiden Studiosessions Krokodil Session Part 1 und 2 nichts sagen.

Aber da ich mich ja primär um Aufmachung und Qualität des Mediums und Verpackung kümnmern will, kann ich sagen, dass auch hier die Coverdesigner gute Arbeit geleistet haben. Der Schweizer Düde (Kurt) Dürst hat hier zusammen mit Focus eine düstere Welt aus Vulkanen, Lava, einer geheimnisvollen Burg und 3 Figuren geschaffen. Figur eins ist das wohl namensgebende Krokodil, das eher einem Fabelwesen entspricht sowie eine dem Gott Neptung ähnelnde männliche Erscheinung und eine nackte Dame.

Klappt man das Gatefold auf erscheint die Band, die es sich auf einem Friedhof mitsamt einiger Kerzen auf einem Friedhof gemütlich macht. Das Bild ist damals aufwendiger als Heute durch diverse Filter entstanden und hat Ähnlichkeiten mit heutigen Filtern der Instagram-Generation plus enormes Rauschen.Die Frau in der Mitte mit den 2 Kerzen ist leider nicht direkt erkennbar durch den Gatefold Knick wobei das vielleicht auch gewollt war.

Insgesamt macht das Album auch für die damalige Zeit einen sehr wertigen Eindruck und macht Lust auf das Auflegen der Platte, was ich jetzt auch machen werde…[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Krokodil - An Invisible World Revealed
  • Pressqualität - 90
  • Cover - 80

Kurzfassung

Das Album kommt mit schicken Gatefold und guter Pressqualität ohne Wellen oder anderer Fehler. Leider fehlen bei meiner Version entweder Beigaben oder es gab keine (Es fehlte auch das originale Innencover). Daher keine Wertung dazu.

85
User Rating 0 (0 votes)
Sending
Comments Rating 0 (0 reviews)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sending