Neu im Regal,  Vinyl

Update für März Teil 1

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Endlich wieder Zeit für ein Update. Die letzten Wochen und erst recht die kommenden sind und werden für Renovierungen im Haus, Umzug und Co reserviert. Aber so ganz ohne neuen Beitrag geht es jetzt dann doch auch nicht. Hier also das Update für März Teil 1!

Mein Glück (Für mein Konto eher nicht) ist ja, mitten in München zu arbeiten und entsprechend Alternativen an Plattenläden zu haben. Dazu gehören im engsten Umkreis musicandbooks, Moaz, schallplattenladen etc. Dementsprechend leicht kommt es zu Neuzugängen für meine Sammlung.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Birth Control – Operation” el_class=”h2″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Los ging der Monat mit Birth Control und Operation. Die Krautrocker mit ihrem größten Hit Gamma Ray haben mit diesem Album ein für mich fantastisches Album hingelegt. Besonders gefällt mir hier das 3. Lied The Work Is Done, das auch als A-Seite einer Single zusammen mit Flesh And Blood herauskam. Aber auch der Rest des Albums wird hier immer wieder laufen.

Das Cover selbst wird für manche sicherlich verstörend wirken mit der Kakerlake, die nackte Menschenbabies genüsslich verspeist. Klappt man das Gatefold Cover auch, kommt zudem der Papst Paul VI zum Vorschein. Das zu der Zeit amtierende Oberhaupt der katholischen Kirche hat mit seiner Meinung zum Thema Abtreibung und Geburtenkontrolle einen Platz auf der Rückseite ergattert.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0515[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Daptone – Gold Vol. II”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0516

 

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Ein Neuwaren-Neuzugang war Daptones Gold Vol. II, das passend zum Namen und im Gegensatz zum Vorgänger in Silber daher kommt. Auf das Label wurde ich durch den “Screaming Eagle of Soul” Charles Bradley, der mit Heartaches and Pain sowie im Duett mit LaRose Jackson mit Luv Jones ebenfalls vertreten ist. Ersteres ist ein sehr intensives Lied über den Verlust seines Bruders.

Der Rest ist ebenfalls ausgezeichnete Soul-Ware aus dem gesammelten Repertoire des Labels.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”The Rolling Stones – Out Of Our Heads”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Die Stones. Hier erspar ich mir eine Erklärung zur Band. Das Album selbst war das insgesamt vierte der britischen Rocker. Es landete auf Platz 1 in den US-Charts und steht auf Platz 114 der Top 500 des Rolling Stone Magazin.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0517

 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Danzig – Danzig”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Danzig hat 2015 mit Skeletons ein Album herausgebracht, das in den Kritiken eher negativ aufgefallen ist. Auf der anderen Seite der Zeitskala der Band erscheint das ebenso Danzig genannte erste Werk. Es ist ein Heavy Metal Album, das mittlerweile als Klassiker der Szene gilt.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Danzig – Danzig”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Noch eine Platte der Engländer. Dieses Mal eine Compilation und gleichzeitig die Erste der Band um den Sänder Mick Jagger. In der Trackliste findet man die frühen Hits wie (I Can’t Get No) Satisfaction oder Time Is On My Side.

Die israelische Ausgabe meiner Platte hat auf der Rückseite das Frontcover der US-Fassung in schwarz-weiss.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

IMG_0520[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”The Spencer Davis Group – Living In A Back Street”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0521

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]Die Band bestehend aus Spencer Davis selbst, Steve Winwood, seinem großen Bruder Muff sowie Pete York. Steve Winwood ist weiterhin bekannt durch Traffic sowie Blind Faith.

Winwood allerdings verließ die Band bereits 7 Jahre vor Veröffentlichung des Albums. Eddie Hardin übernahm unterdessen den Job am Keyboard.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Scorpions – Blackout”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]

Während der Aufnahmen zu diesem Album hat Klaus Meine große Probleme mit seiner Stimme und musste ein Jahr mit dem Singen pausieren. Dadurch kam auch der Titel der Platte zustande, die 1982 veröffentlicht wurde.

Das Cover ist ein Selbstportrait von Gottfried Helnwein das ihn mit einem verbundenen Kopf und gabelartigen Chirurgen-Instrumenten über den Augen zeigt. Das Cover diente dem Album sowie dem Künstler selbst zu weltweiter Bekanntheit.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0522[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Emerson Lake & Palmer”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]IMG_0523[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”2/3″][vc_column_text]

Das DDR-Label Amiga hat 1980 eine Kompilation der britischen Supergroup Emerson, Lake and Palmer herausgebracht auf das Lieder aller Alben zwischen dem 1970 erschienen ersten Album Emerson, Lake & Palmer und Love Beach von 1978.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert